Märchenerzähler
Frank Jentzsch

   
  Über mich
 
  Termine
  Hörproben
  Repertoire
 
  Erzählstunden
  Sprachförderung
  Märchen-Seminare
  Märchen-Vorträge
  Märchen-Deutung
 
  Kosten
 
  Für Veranstalter:
  Kindergarten
  Schule
  Studenten
  Erwachsene
  Frauen
  Senioren
  Hospiz
  Kirche
  Klinik
  Psychiatrie
  Museum
   
 
   
  Kontakt
   

 

 
 

In dem Vortrag "Die Frau im Märchen" belebt und erfrischt Frank Jentzsch in seiner humorvollen Art mit erzählten Beispielen und behandelt u.a. folgende Aspekte , die Sie auch ausführlich unter --> Märchendeutung / "Die Frau im Märchen" finden.

1) Märchenfrauen mit Macht --- In vielen Märchen spielen Frauen von Anfang an eine führende Rolle. Bei Frau Holle zwingt die Mutter die spätere Goldmarie, so viel zu spinnen, "daß ihr das Blut aus den Fingern sprang". Bei Hänsel und Gretel läßt die Mutter die Kinder im Wald aussetzen. Eine böse Stiefmutter läßt Aschenputtel von früh bis spät hart arbeiten, und wenn es müde war, "kam es in kein Bett...." In den russischen Märchen muß der Held die Prüfungen der Baba Jaga bestehen:"Sonst fresse ich dich!" ("Die schöne Wassilissa")

2) Die Heldinnen im Märchen
Oft beklagen Frauen, daß es in den Märchen nur männliche Helden gebe. Aber die Goldmarie in Frau Holle ist doch eine Heldin! Besiegt nicht Gretel in "Hänsel und Gretel" mit einer List die gefährliche Hexe? Erträgt nicht Aschenputtel geduldig den Spott der Stiefschwestern und führt alle ihr übertragenen Arbeiten ohne Murren aus, bis sie den Prinzen bekommt?

3) Historische Aspekte
Die Bilder der Märchen kommen aus früheren Jahrhunderten, in denen die Frau eine andere gesellschaftliche Stellung hatte als heute. Wenn wir die Märchen auf der selben Ebene wie Romane oder Schauspiele verstehen wollen, so gibt es Probleme. Die Rolle der Frau darin ist dann demütigend. Die Märchen erscheinen uns grausam, unrealistisch, nicht mehr zeitgemäß. Aber vielleicht sind sie ja "zeitlos" und menschlich gemeint anstatt geschlechterspezifisch?

(Stand 14.2.2008, 7.10.2008)

--> Druckversion Flyer "Die Frau im Märchen"

Plakatbeispiele